Über uns
Risikoprävention /
Marktanalyse
Aus der Krise
zum Erfolg
Kapitalbeschaffung
Unternehmens-
entwicklung
Success Stories

 














Entschuldung einer
Privatperson

Guter Neustart aus
prekärer Lage

Rettung des ope-
rativen Geschäftes

Neuorientierung
am Markt

Prozessoptimierung
als Erfolgsfaktor

Massive Ertrags-
steigerung durch
Unternehmens-
entwicklung

Ertragssteigerung
durch Optimierung
und Neuausrichtung

Der Buchtipp
Kontakt
 
 

Geschichte
Parallel zur Baueuphorie boomten die Bauunternehmen – oft unkontrolliert. Auslastungen bis unters Dach, gute Margen und volle Auftragsbücher waren an der Tagesordnung.
Bekannterweise ist dieser Zustand Vergangenheit. Auch unsere Klientin konnte sich noch während Jahren am Markt halten und hoffte, dass die Zeit der blühenden Wirtschaft zurückkehre. Wie viele andere hatte sie nicht den Mut, den Betrieb drastisch zu redimensionieren.
Als Konsequenz wuchs die Überschuldung des Betriebes mit einhundert Mitarbeitern laufend an und die erhoffte Wende zum Guten trat nicht ein. Schliesslich musste die Geschäftsleitung Insolvenz erklären.

Strategie
Erhalten der prosperierenden Geschäftszweige.

Vorgehen
Mit der Gründung einer Auffanggesellschaft konnte das operative Geschäft vor dem Zusammenbruch gerettet werden. Mittels einer Blitz-Analyse und Sofortmassnahmen wurden die Gläubiger befriedigt. Die neue Unternehmung beschäftigt heute 90 Mitarbeitende und operiert erfolgreich und schuldenfrei.

Die Leistung von augmenta
Konzeption und Gründung der Auffanggesellschaft, Neustrukturierung des Managements und Verhandlungen mit den Gläubigern. Der Klientin wurde so der Kopf für das operative Geschäft frei gehalten. Sie stützt sich heute auf das Management-Coaching durch augmenta.