Über uns
Risikoprävention /
Marktanalyse
Aus der Krise
zum Erfolg
Kapitalbeschaffung
Unternehmens-
entwicklung
Success Stories

 













Entschuldung einer
Privatperson

Guter Neustart aus
prekärer Lage

Rettung des ope-
rativen Geschäftes

Neuorientierung
am Markt

Prozessoptimierung
als Erfolgsfaktor

Massive Ertrags-
steigerung durch
Unternehmens-
entwicklung

Ertragssteigerung
durch Optimierung
und Neuausrichtung

Der Buchtipp
Kontakt
 
 

Geschichte
Die Unternehmung ist eine grössere Logistikgesellschaft mit Sitz im Grossraum Zürich. Mit rund 800 Mitarbeitern agiert die Firma als Bindeglied zwischen Auftraggeber, Spediteur, Zoll, Fluggesellschaft und Empfänger. Die Firma erbringt in diesem Umfeld umfassende Logistik-Dienstleistungen. Vor wenigen Jahren wurde ein modernes computergesteuertes Warehouse in Betrieb genommen. Bedingt durch zunehmenden Wettbewerbsdruck und sinkende Margen war die Unternehmung gezwungen, ihre Geschäftsprozesse stark zu optimieren.

Strategie
Prozessanalyse und Optimierung mit umfassender personeller Reorganisation.

Vorgehen
Nach einer gezielten Prozessanalyse wurden die drei Hauptprozesse stark verändert, um die Durchlaufszeiten sowie die Personalintensität zu senken. Durch eine verbesserte Personalplanung sowie der Nutzung von Synergien unter den drei Prozessen konnte schlussendlich eine Effizienzsteigerung von 14 % erreicht werden. Nach einem Jahr zeigte das erfolgreiche Resultat eine erhebliche Reduktion der Betriebskosten um rund 8 Mio. CHF.

Die Leistung von augmenta
Leitung des Optimierungsvorhabens über die gesamte Projektdauer. Methodische und konzeptionelle Leitung der Prozessoptimierung zusammen mit dem Management-Team. Coaching der Kader in den einzelnen Hauptprozessen, um die Veränderungen in der Organisation nachhaltig umzusetzen.