Über uns
Risikoprävention /
Marktanalyse
Aus der Krise
zum Erfolg
Kapitalbeschaffung
Unternehmens-
entwicklung
Success Stories

 















Entschuldung einer
Privatperson

Guter Neustart aus
prekärer Lage

Rettung des ope-
rativen Geschäftes

Neuorientierung
am Markt

Prozessoptimierung
als Erfolgsfaktor

Massive Ertrags-
steigerung durch
Unternehmens-
entwicklung

Ertragssteigerung
durch Optimierung
und Neuausrichtung

Der Buchtipp
Kontakt
 
 

Geschichte
Die erfolgreiche Unternehmung mit über 200 Mitarbeitern wurde vor 50 Jahren gegründet und bietet heute an acht Standorten in der ganzen Schweiz umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Telecom- und Energieanlagen an. Durch das rasante Wachstum der vergangenen vier Jahre konnten Organisation und Prozesse nicht an die veränderte Marktsituation angepasst werden. Der Ertrag ging zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte stark zurück. Das weitsichtige Management zog sofort die Notbremse und leitete eine umfassende Unternehmensentwicklung ein.

Strategie
Umfassende Restrukturierung mit Intensivierung der Marktbearbeitung.

Vorgehen
Nach einer gezielten Unternehmensanalyse wurden die Standorte und entsprechend die Mitarbeiteranzahl gestrafft. Die Prozesse und die Organisation wurden dem neuen Standortkonzept angepasst und eine schlagkräftige Verkaufsorganisation aufgebaut, welche durch ein neues CRM-System wirkungsvoll unterstützt wird. Zusätzlich wurden im Verkauf und im Rechnungswesen neue Controllinginstrumente implementiert. Das Projekt war äusserst erfolgreich und führte bereits nach einem Jahr zu einer Reduktion der Strukturkosten um 2 Mio. CHF und zu einer Umsatzsteigerung von 25 %.

Die Leistung von augmenta
Leitung der Unternehmensentwicklung über die gesamte Projektdauer. Methodische und konzeptionelle Leitung der Task Force zur Umsetzung der verschiedenen Teilprojekte im strategischen und operativen Bereich. Gezielte Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der ambitiösen Unternehmensziele.