Über uns
Risikoprävention /
Marktanalyse
Aus der Krise
zum Erfolg
Kapitalbeschaffung
Unternehmens-
entwicklung
Success Stories

 













Entschuldung einer
Privatperson

Guter Neustart aus
prekärer Lage

Rettung des ope-
rativen Geschäftes

Neuorientierung
am Markt

Prozessoptimierung
als Erfolgsfaktor

Massive Ertrags-
steigerung durch
Unternehmens-
entwicklung

Ertragssteigerung
durch Optimierung
und Neuausrichtung

Der Buchtipp
Kontakt
 
 

Geschichte
Die Unternehmung mit rund 70 Mitarbeitern wurde vor 15 Jahren gegründet und bietet heute an vier Standorten in der ganzen Schweiz umfassende Dienstleistungen im Bereich Raumwärme an. Durch eine unklare Produktstrategie und hohe Kostenstrukturen ging der Ertrag vor zwei Jahren stark zurück. Der Firmeninhaber zögerte nicht lange und beauftragte Augmenta mit einer umfassenden Unternehmensentwicklung.

Massnahmen
Umfassende Restrukturierung zur Senkung der Fixkosten, Intensivierung der Marktbearbeitung durch eine klare Produkt- und PR-Strategie, einführen eines straffen monatlichen Controllings zur Überwachung und Steuerung der Massnahmen.

Vorgehen
Nach einer gezielten Unternehmensanalyse wurden an allen Standorten die Prozesse und Organisation angepasst und eine schlagkräftige Verkaufs- und Montageorganisation aufgebaut, welche durch ein neues CRM-System wirkungsvoll unterstützt wird. Zusätzlich wurden im Verkauf und im Rechnungswesen neue Controllinginstrumente implementiert. Das Projekt war sehr erfolgreich und führte bereits nach einem Jahr zu einer Ertragssteigerung von über 20 %.

Die Leistung von augmenta
Leitung der Unternehmensentwicklung über die gesamte Projektdauer. Gezielte Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der ambitiösen Zielsetzungen.